Maria Königin Schmerzhafte Mutter, St. Petrus ad vincula Gesmold Kirchturm (Detail) Innenraum Madonna Deckengemälde Kanzel, St. Petrus ad vincula Gesmold Innenraum Kreuzwegstation (Detail) Wandgemälde im Eingangsbereich

Segen bringen - Segen sein!

Sternsingeraktion 2015 in der Kirchengemeinde St. Petrus Gesmold

Nach einem Familiengottesdienst mit musikalischer Begleitung durch die Kinderschola zogen etwas über 50 Kinder und 4 junge Erwachsene durch die Straßen der Kirchengemeinde um die Freude der Weihnacht in die Haushalte zu bringen.
Die Kinder haben Segenslieder und -sprüche aufgesagt um den Menschen von den Geschehnissen der Heiligen Nacht zu berichten und die Freude der Geburt des Erlösers weiter zu geben. Immer, wenn ihnen oder den Besuchten diese Freude spürbar wurde, haben die Gruppen ein sogenanntes Selfie oder aber ein Gruppenbild gemacht. Im weiteren Verlauf können sie sich die Bilder ansehen und dabei einige Informationen zur Sternsingeraktion erhalten.
Bild gross anzeigen

Wie läuft die Sternsingeraktion in Gesmold ab?

Ca. Ende November gibt es erste Informationen über die anstehende Aktion mittels Werbeflyer, die über den Pfarrbrief alle Haushalte der Gemeinde erreichen. Anregungen zum Mitmachen erhalten auch die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule in Westerhausen.


Bei dem Selfie aus der Familienmesse - Bild gross anzeigen ersten Zusammentreffen werden interessierte Kinder über das jeweilige Land und die Projekte informiert. Sternsingerlieder werden eingeübt und Segenstexte verteilt.
Kurz vor dem Sternsingertag kleidet der Jugendausschuss die jungen Königinne n und Könige ein und bei diesem Treffen werden auch die Bezirke, in denen die Gemeinde aufgeteilt ist, vergeben. Selfie mit dem Jugendausschuss und Pfarrer Ellinger


Wo wird gesungen?

Die Sternsingergruppen besuchen alle interessierten Menschen in Ausbergen, Dratum, Gesmold, Oberholsten, Oldendorf, Schimm, Üdinghausen, Uhlenberg, Warringhof, Westberghöfen, Wennigsen und Westerhausen.

Wer besucht? 

Sternsingen kann ab 3. Schuljahr aufwärts von jeder Person gemacht werden, die Freude daran hat. In den vergangenen Jahren gab es imm Bild gross anzeigen er wieder Erwachsene, die sich als Gruppe angemeldet haben und bspw. in die sogenannten Außenbezirken den Segen gebracht haben.
Aus der Pfadfinderleiterrunde haben sich zum fünften Mal junge Erwachsene (25-30 Jahre) gemeldet. 

 

Wie lange dauert die Sternsingeraktion?

Morgens um 8:45 Uhr erscheinen die verkleideten Sternsinger zur Messfeier und beginnen anschließend mit ihren Rundgängen durch die Gemeinde.

Die Dunkelh Bild gross anzeigen eit gegen 17:00 Uhr bildet für den Jugendausschuss eine gut begründete Grenze für die Weitergabe der Weihnachtsfreude. Hier muss verantwo  rtungsbewusst mit den Ressourcen der Kinder und Jugendlichen umgegangen werden.

  Alle Personen, die bis dahin nicht besucht worden sind, werden um Verständnis gebeten und können ggf. im Pfarrbüro ihre Spende abgeben und dort auch einen Segensaufkleber erhalten.


Weitere Bilder finden sie hier.

design & cms by 12view.de 2014