Kanzel, St. Petrus ad vincula Gesmold Maria Königin Innenraum Deckengemälde Madonna Kanzel (Detail) Innenraum Wandgemälde im Eingangsbereich Schmerzhafte Mutter, St. Petrus ad vincula Gesmold Kreuzwegstation (Detail)

Archiv

Verabschiedung Elisabeth Lis

am 24.07.2016
Eine herzliche Einladung ging an alle Gemeindemitglieder der Pfarreiengemeinschaft St. Petrus Gesmold und St. Batholomäus Wellingholzhausen, am Sonntag, den 24.07.2016 um 10:15 Uhr zum Gottesdienst in Wellingholzhausen zur Verabschiedung von Elisabeth Lis, die zum 01.08.2016 neue Aufgaben als Pastoralreferentin in der Pfarreiengemeinschaft Spelle, sowie im Dekanatsjugendbüro Emsland-Süd übernimmt.
Weiter... ]
 
Button Telgter Wallfahrt 2016

164. Osnabrücker Wallfahrt nach Telgte

Am 9. und 10. Juli fand wieder die Osnabrücker Teglter Wallfahrt zum 164. Mal statt unter dem diesjährigen Thema "Hilfe, Herz und Hoffnung" mit Beteiligung des Wallfahrtsvereins Gesmold - Wellingholzhausen.
Weiter... ]
 

Messdienen im Dom

Weiter... ]
 

Gemeindefest am Sonntag, den 29.05.2016

im Gelände der Kindertagesstätte Sancta Maria
Eingeladen wurde zu diesem Sonntag von der Kindertagesstätte Sancta Maria und der Pfarrgemeinde St. Petrus Gesmold zu einem Gemeindefest unter dem Motto "Gemeinschaft (er) leben"
Weiter... ]
 

Maiandacht an der Bifurkation

der Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen/Gesmold
Weiter... ]
 

Pfingsmontag in Gesmold

An Pfingsten feiern Christen den Geburtstag der Kirche und den Beginn der Ausbreitung der christlichen Botschaft.
Es ist aber auch ein Fest der Ökumene und so finden in vielen Gemeinden an Pfingsten ökumenische Andachten und Gottesdienste statt.
Weiter... ]
 

Mütter Auszeitwochenende

Weiter... ]
 

Woche für das Leben

Der ökumenischen Gottesdienst anlässlich der bundesweiten Aktion „Woche für das Leben“ fand am Dienstag, 12. April 2016 um 18 Uhr in St. Bartholomäus in Wellingholzhausen mit Weihbischof Johannes Wübbe und Diakoniepastorin (Superintendentin a.D.) Doris Schmidtke statt.
Weiter... ]
 

Treffen zum Aufbau eines Helfer-Netzwerkes

am Dienstag, den 01.03.2016
Die Einladung des Integrationskreises Gesmold ging an Interessierte, die sich fragen:
Wie kann ich helfen und unterstüzten?
Welche Hilfe ist gefragt und auch sinnvoll?
Wieviel Zeit bin ich bereit zu geben?
Weiter... ]
 

Meller Kreuzweg:

Zeigst 'DU' mir den Weg?
Weiter... ]
 

Besonderer Gottesdienst im Pfarrheim

Am Dienstag, dem 19.01.16 trafen sich ca. 30 Gemeindemitglieder im Pfarrheim, um einen Tischgottesdienst zu feiern.
Der Liturgieausschuss hatte alle Lektoren, Kommunionhelfer und Wort-Gottes-Feier Leiter zu diesem Treffen eingeladen, um so die Wertschätzung ihres Dienstes auszudrücken. Während dieser Messe befassten sich die Teilnehmer intensiver mit dem Lesungstext, der mit Hilfe einer Methode des „Bibel teilens“ näher beleuchtet wurde.
Nach dieser besonderen Mahlfeier war noch genügend Zeit für einen Austausch, für Wünsche und Anregungen.
Weiter... ]
 

Sternsinger 2016

Am 06.01. haben sich ca. 60 Kinder auf den Weg gemacht um nach der heiligen Messe den Segen in die Haushalte zu bringen. Trotz Eisregen und Glätte war die Gute Laune nicht kleinzukriegen. Mittags konnten sich die Kinder und die Eltern mit Pizza, Hot Dogs und Getränken im Pfarrheim stärken und aufwärmen. Dann ging es ab in die zweite Runde damit auch möglichst alle Haushalte besucht werden konnten. Am späten Nachmittag waren dann alle Gruppen fertig und konnten erschöpft aber zufrieden nach Hause gehen. Wir möchten uns nochmal bei allen Kindern und Eltern bedanken, die an diesem Tag auf den Straßen unterwegs waren und damit die Sternsingeraktion erst möglich machen und auch ein Dankeschön an alle Gemeindemitglieder, die jedes Jahr wieder die Türen öffnen, sich Zeit für die Sternsinger nehmen und die Aktion durch ihre Spenden unterstützen!
Weiter... ]
 

Integratives Kochen

Der Integrationskreis traf sich am 15.10. mit rund 30 Teilnehmenden in der Wellinger Schule zum gemeinsamen Kochen. Hier einige Eindrücke
Weiter... ]
 

KinderMitmachTage

KinderMitmachTage werden von Müttern und Vätern und angehenden Gruppenleitern geplant. Die letzten KinderMitmachTage fanden am 19. Juli und 3. Oktober statt. Der nächste ist geplant für den 12. Dezember.
Weiter... ]
 

Friedensgebet

am Montag, den 05.10.2015 in der Gesmolder Kirche
Weiter... ]
 

Kirmes 2015

Der ursprüngliche Anlass der Kirmes ist das Kirchweihfest. Unsere Kirche hat Geburtstag.
Weiter... ]
 

Fahrradandacht

in der Pfarreiengemeinschaft
Aus beiden Gemeinden nahmen ca. 30 Personen daran teil.
Weiter... ]
 

Messdiener Ausflug nach Kalkriese

Weiter... ]
 

Kirche unterwegs

am Campingsplatz Ludwigsee
Das Motto der drei in den Ferien stattfindenden Gottesdienste lautet
"Frieden stiften, Frieden schließen, Frieden halten"
Weiter... ]
 
Logo KEB OS

Ü40 jünger oder älter

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein katechetisch-liturgisches Angebot für Erwachsene am späten Sonntagnachmittag im Canisiusheim Wellingholzhausen.
Weiter... ]
 

Outdoor DPSG Messe im Loh

Trotz hochsommerlicher Temperaturen haben am vergangenen Samstag um die 100 junge Personen an der Outdoor Messe der Pfadfinder Gesmold teilgenommen.
Weiter... ]
 

Fit für's Zeltlager

Die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen aus Wellingholzhausen haben am vergangenen Samstag ordentlich aufgeräumt...
Weiter... ]
 

Waldtag mit den Krippenkindern

Sancta Maria
Unsere Krippenkinder erfahren unsere Natur im Gesmolder Loh.
Weiter... ]
 

Erste Hilfe Kurs

Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter absolvierten am 23. Mai einen Erste Hilfe Kurs. Dieser ist Voraussetzung für die Beantragung der Juleica (Jugendleitercard) und dient natürlich dazu, dass die Gruppenleiter im Notfall immer wissen, was zu tun ist.
Weiter... ]
 

gemeinsame Maiandacht am 19. Mai 2015

der Pfarreiengemeinschaft an der Bifurkation
Trotz des angekündigten Regens fand die alljährliche gemeinsame Maiandacht der Pfarreiengemeinschaft an der Bifurkation bei Sonnenschein statt. Die zahlreichen Teilnehmer bedachten Marias Lebensweg in sieben Stationen. Das anschließende gemütliche Beisammensein fiel jedoch wegen der niedrigen Temperaturen recht kurz aus.
Weiter... ]
 

Papa-Tag in der Kita Sancta Maria

Am Samstag, den 09. Mai starteten wir um 8:30 Uhr mit vielen fröhlichen und neugierigen Vätern und Kindern.
Weiter... ]
 

Wallfahrtsverein Gesmold / Wellingholzhausen

als Baumpate am Umweltbildungsstandort Bifurkation
Der Baum des Jahres 2015, der Feldahorn, wurde am Sonntag, den 26.04.2015 vom Wallfahrtsverein Gesmold / Wellingholzhausen als Baumpate gepflanzt.
Weiter... ]
 

Renovierung Bruchsteinmauer Gesmold

Hier einige Bilder von den Arbeiten an der Mauer
Die Mauer vor dem Pfarrheim war durch die Wurzeln der Linden beschädigt.
In mühevoller Handarbeit wurde die Bruchsteinmauer eindrucksvoll erneuert.
Weiter... ]
 

"mass mob" in der St. Petrus Kirche Gesmold

Am vergangenen Samstag waren erstaunlich viele junge Gesichter in der Vorabendmesse. Im Verlauf des Gottesdienstes steigerte sich die musikalische Begleitung und auch die aktive Beteiligung der Gemeindemitglieder.
Weiter... ]
 

Erstkommunion

Erstkommunionfeier in St. Bartholomäus Wellingholzhausen
Weiter... ]
 

Erstkommunion

Am Sonntag, den 12. April 2015, dem Weißensonntag...
Weiter... ]
 

Ostern in unserer Kindertagesstätte Sancta Maria

Wir erleben Ostern mit unseren jüngsten Kindern
In unserem Kindergarten lernen schon die Kleinsten in der Krippengruppe, was Ostern bedeutet. Mit Ritualen und Erzählungen bringen wir ihnen die Auferstehung Jesu näher.
Weiter... ]
 

Impressionen von Ostern

In Gesmold beginnen die Osterfeierlichkeiten mit der Osternachtmesse am Samstag um 21 Uhr.
Weiter... ]
 

Am 30. Januar feierten die beiden Jubilare ihr 50 jähriges Priestersein

Als Erinnerung an diesen feierlichen Tag finden Sie hier einige Bilder
Weiter... ]
 

Segen bringen - Segen sein!

Sternsingeraktion 2015 in der Kirchengemeinde St. Petrus Gesmold
Nach einem Familiengottesdienst mit musikalischer Begleitung durch die Kinderschola zogen etwas über 50 Kinder und 4 junge Erwachsene durch die Straßen der Kirchengemeinde um die Freude der Weihnacht in die Haushalte zu bringen.
Die Kinder haben Segenslieder und -sprüche aufgesagt um den Menschen von den Geschehnissen der Heiligen Nacht zu berichten und die Freude der Geburt des Erlösers weiter zu geben. Immer, wenn ihnen oder den Besuchten diese Freude spürbar wurde, haben die Gruppen ein sogenanntes Selfie oder aber ein Gruppenbild gemacht. Im weiteren Verlauf können sie sich die Bilder ansehen und dabei einige Informationen zur Sternsingeraktion erhalten.
Weiter... ]
 
design & cms by 12view.de 2014