Innenraum Kanzel, St. Petrus ad vincula Gesmold Maria Königin Kreuzwegstation (Detail) Madonna Kirchturm (Detail) Innenraum Kanzel (Detail) Schmerzhafte Mutter, St. Petrus ad vincula Gesmold Wandgemälde im Eingangsbereich

Integrationskreis Gesmold

Die Ankunft von 8 Flüchtlingen in Gesmold war der Anlass zu einem Treffen von Mitgliedern aus den Gremien der Kirchengemeinde St. Petrus Gesmold und des Ortsrates Gesmold, um neue Bürgerinnen und Bürger in Gesmold willkommen zu heißen und Flüchtlingen und andere Hilfsbedürftige zu unterstützten und Hilfe anzubieten.

Mit Blick auf unsere Nachbargemeinde Wellingholzhausen, mit der wir eine Kirchen-Pfarreiengemeinschaft bilden, und wo  bereits eine gut organisierte Helfergruppe für Neuankömmlinge aufgebaut ist, hat sich die Versammlung für den gleichen Namen, Integrationskreis, entschieden.

Wunsch des Kreises ist es, mit anderen Gemeindemitgliedern Flüchtlingen und anderen Hilfsbedürftigen in Gesmold Hilfestellung zu geben und sie zu begleiten.

Das erste öffentliche Treffen fand am Dienstag, den 01.03.2016 statt mit dem Ziel, ein Helfer-Netzwerk aufzubauen und andere Ehrenamtliche zu finden. Integrationskreis Gesmold

Berichte von bereits ehrenamtlich Tätigen zeigen auf, wo und auf welche Weise Hilfe und Unterstützung erforderlich ist. Patenschaften und Ansprechpartner für Erstkontakte wären schön, Beratung und Unterstützung im Alltag ist ein weiterer Punkt. Dazu gehören Behördengänge, Schulanmeldungen, Arztbesuche etc.. Sprachunterricht bzw. Sprachhilfe ist erforderlich und gemeinsame Freizeitgestaltungen wären wünschenswert. Damit Interessierte sich einbringen können, wurde ein Vordruck erstellt, mit dem jeder, der es möchte, seine Hilfe anbieten kann.

Helfernetzwerk_Anmeldeformular.pdf (43 KB)


Erste Hilfe konnte schon geleistet werden indem Bettgestelle, die über den Pfarrbrief gesucht wurden, der Familie zur Verfügung gestellt werden konnten.
Auch mit dem Sportverein konnte schon Kontakt aufgenommen und dem Wunsch nach Bewegung für die Kinder erfüllt werden.


design & cms by 12view.de 2014