Kirchturm (Detail) Innenraum Kanzel, St. Petrus ad vincula Gesmold Kanzel (Detail) Innenraum Deckengemälde Schmerzhafte Mutter, St. Petrus ad vincula Gesmold Kreuzwegstation (Detail) Maria Königin Madonna

Zivilcourage

gestern.heute.morgen:du!

  Mit einem Handicapdinner startete der Firmkurs Zivilcourage

Die Jugendlichen wurden durch die ausgelosten Einschränkungen sensibilisiert, wie es ist, wenn sich Möglichkeiten einschränken, weil ein Handicap dazukommt.

Während des gemeinsamen Essens wurde sich ausgetauscht, welche Eindrücke und Erfahrungen die Jugendlichen machen konnten.

Sehr schnell wurde allen klar, dass es oft keine körperlichen Einschränkungen bedarf, damit Personen oder Personengruppen ausgegrenzt werden bzw. ihnen die Möglichkeit von Beteiligung am "normalen" Leben erschwert oder gar verwehrt wird.

Ausflug Wewelsburg

Die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte in Wewelsburg verdeutlichte, dass Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Populismus und vor allem Stimmungsmache unfassbare Auswirkungen nach sich ziehen und bis heute Menschen zu Tränen rühren können.

Beim dritten Treffen wurden die Eindrücke des Ausflugs reflektiert und anhand eines Kurzfilms konkret über Fremdenfeindlichkeit im Alltag gesprochen.

Der prämierte Film "Schwarzfahrer" kann uns alle zum Nachdenken anregen.

https://www.youtube.com/watch?v=swJ0zhVJ8DU

Wir dürfen gespannt bleiben, wie der Kurs abgeschlossen wird......

design & cms by 12view.de 2014