Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold
Auch 2023 fanden in St. Barholomäus Wellingholzhausen und St. Petrus Gesmold wieder Erstkommunionen statt.

Gesmold


Am Weißen Sonntag haben 16 Kinder in einem feierlichen Gottesdienst in der Gesmolder Kirche die erste Heilige Kommunion empfangen. Das Motto lautete dabei "Trag mich in die Welt" - der kleine Samen, der vom Wind hinaus in die Welt getragen wird.  Ebenso wie die Erstkommunionkinder hinaus in die Welt gehen und Gott sie dabei nun auch von innen stärkt oder als Wind ihnen Antrieb gibt.

Auf ihrem Vorbereitungsweg wurden sie von Nicole Schimmöller und Christine Bischoff begleitet. Sie konnten Gott in unterschiedlicher Weise kennenlernen und eine Freundschaft mit ihm knüpfen. 


Wellingholzhausen



Am 23.04.2023 haben 31 Kinder in einem feierlichen Gottesdienst in der Wellinger Kirche die erste Heilige Kommunion empfangen. Das Motto lautete dabei "Geheimzeichen Fisch - gemeinsam sind wir stark". Der Fisch schon das Symbol der frühen Christen hat auch heute noch eine wichtige Bedeutung. Und die Stärke, die man gemeinsam als eine Gruppe entwickeln kann, durften die Erstkommunionkinder in der Vorbereitungszeit in ihren Kleingruppen und auch in der Großgruppe erfahren, in der sie von ihren Katechetinnen begleitet wurden.



Ausdruck von: gesmold.pfarrwege.de/content/1022/Startseite/Berichte_und_Rueckblick/Erstkommunion_2023/index.html
Datum: 22.02.2024