Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

Wir möchten dazu beitragen, 

dass schwerkranke und sterbende Menschen zu Hause in vertrauter Umgebung ein würdevolles Leben bis zuletzt führen können.

Wir möchten uns Zeit nehmen für Kranke bei ihnen zu sein, um miteinander zu sprechen oder auch zu schweigen.

Wir möchten ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen helfen, ihre Hoffnungen und Ängste mittragen. 

Wir möchten beim Abschiednehmen und in der Trauer Begleitung anbieten.

Wir möchten den Angehörigen und Pflegenden eine Stütze sein, damit ihre persönliche Bedürfnisse noch Raum finden. 


Wir begleiten ambulant Menschen in ihrer letzten Lebensphase und Trauernde dort, wo sie zu Hause sind.

Einfühlsames Zuhören, gelebte Achtung und Offenheit sind unser Grundsatz für ein vertrauensvolles Miteinander.

Wir sind durch unser christliches Menschenbild geprägt und lehnen jede Form von aktiver Sterbehilfe ab.

Wir möchten Raum und Zeit geben zum Abschied nehmen.


Hospizverein Gesmold

Hospizverein Gesmold

Die Hospizgruppe Gesmold e. V. 

wurde 1998 gegründet. Dem Verein gehören ehrenamtlich tätige Männer und Frauen aus Gesmold und Wellingholzhausen an.

Die Vorbereitungen zum Hospizhelfer/helferin erfolgt in speziellen Kursen. Fortlaufende Schulungen finden regelmäßig statt.

Der Hospizverein versteht sich offen für alle Menschen und ist kostenlos. Er untersteht der Schweigepflicht.


Kontakt über Telefon

Pfarrbüro Gesmold 05422 - 2118

H. Hölter 0151 - 68459307

Ausdruck von: gesmold.pfarrwege.de/content/949/Gemeindeleben/Gruppen_und_Vereine/Hospizgruppe_St._Petrus_e._V._Gesmold/index.html
Datum: 09.12.2022