Deckengemälde Kanzel (Detail) Kirchturm (Detail) Kanzel, St. Petrus ad vincula Gesmold Innenraum Wandgemälde im Eingangsbereich Madonna Innenraum Kreuzwegstation (Detail) Maria Königin

Messdiener

Informationen und Ansprechpartner 

Den aktuellen Messdienerplan findet ihr hier.

Messdienerplan Wellingholzhausen:

Pia Meyer zu Himmern (piamzh [at] web.de)

Messdienerplan Gesmold:

Yannick Licher (yannicklicher [at] yahoo.de)

Vertreter aus dem Pfarrgemeinderat Wellingholzhausen:

Jona Brune (jona.brune [at] pfarrwege.de)

Vertreter aus dem Pfarrgemeinderat Gesmold:

Markus Große-Kalmer (m.grosse-kalmer [at] osnanet.de)

Zum Messdienervorstand gehören zudem auch Theresa Ahlersmann und Johanna Vogelpohl.

Aus dem Pastoralen Team ist Pastor Thomas Parathattel für die Begleitung zuständig.

Am 6. Juni 2020 findet die 4. nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt unter dem Motto "ich glaub an dich" statt. Die Anmeldungsformulare sind schon raus. eilt euch und meldet euch bis 1. April 2020. 

32 Messdiener*innen fanden sich am 12. Januar 2020 zum Danknachmittag der Messdiener mit unserem Pfarrbeauftragter Michael Göcking und Pastor Thomas Parathattel  zusammen und haben dort viel Freude gehabt. Ein herzliches Dankeschön an Messdienervorstand für die tolle Organization. 

2020 wollen wir gemeinsam am Pfingsfestival in Calhorn teilnehmen. Infos dazu folgen! 

Was bedeutet "Messdiener"?

Ein Ministrant (von lateinisch ministrare ‚dienen‘) ist ein liturgischer Dienst.

Bild gross anzeigen

Ministranten ("Messdiener") übernehmen in Gottesdiensten stellvertretend für alle Anwesenden liturgische Handlungen (z. B. das Bereiten des Altars für die Feier der Heiligen Kommunion) und tragen mit Kerzen, Weihrauch und anderen Elementen zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei. Somit ist das Ministrieren in den Gottesdiensten ein wichtiger liturgischer Dienst aller Getauften. Wir freuen uns über jede Person, die diesen wichtigen Dienst ausführt!

Impressum · Datenschutzerklärung
design & cms by 12view.de 2014