Madonna Kirchturm (Detail) Innenraum Kanzel, St. Petrus ad vincula Gesmold Deckengemälde Wandgemälde im Eingangsbereich Kanzel (Detail) Schmerzhafte Mutter, St. Petrus ad vincula Gesmold Kreuzwegstation (Detail) Innenraum

Firmung

Firmkatechese 2020

Informationen

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es seit 2013 eine gemeinsame Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Alle Jugendlichen aus Westerhausen, Oldendorf, Wellingholzhausen und Gesmold, die in die 9. Klasse gehen, werden zur Vorbereitung (Katechese) eingeladen.

Die Firmung wird an zwei Terminen jeweils einmal in Gesmold und einmal in Wellingholzhausen gespendet. Sarah Twyrdy hat die inhaltliche Verantwortung. Für die Vorbereitung und Durchführung haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche ehrenamtliche Frauen und Männer aus unterschiedlichen Altersstufen bereiterklärt - wir suchen aber weiterhin Unterstützer*innen! Meldet euch gerne bei Sarah, wenn ihr Interesse habt!  

Firmung...

das heißt im Wesentlichen eine Stärkung durch den Heiligen Geist für alle Getauften. Oftmals aber mit dem Unterschied, dass die Person nun das erste Mal selbst entscheiden kann: Glaube ich an Gott? Sage ich Ja zur Kirche? Es ist also auch ein Sakrament des Erwachsenwerdens. Und dabei darf und soll kritisch hinterfragt und angezweifelt aber auch neu entdeckt und entwickelt werden.

Wenn du also überlegst, ob du gefirmt werden möchtest, laden wir dich herzlich ein!

Hier findet ihr die Einladung mir den Kursen und Terminen für die diesjährige Katechese:   Firmkateches 2020 Termine und co (252 KB)

Achtung! Der Pilgerkurs muss aus verschiedenen Gründen von dem Wochenende 18./19.04. auf das Wochenende 28./29.03. verschoben werden. (In der Datei bereits geändert) Wir bitten um Verständnis.

Anmeldeschluss ist der 09.02.2020. Anmeldungen gibt es auf Anfrage in den Pfarrbüros oder bei Sarah Twyrdy. Ca. 100 Jugendliche, die wir aus unserem Meldewesen herausfiltern konnten, wurden bereits postalisch angeschrieben.

Die Anmeldung zur Firmung enthält einen Dreischritt:

1. Anmeldung zum Start-Wochenende und 2. Anmeldung zur Firmvorbereitung (Katechese in Form von Kursen)

3. Anmeldung zur Firmung.

Wenn du dir also noch nicht sicher bist, kannst du gern erst einmal unverbindlich zum Start-Wochenende kommen. Anschließend kannst du dich entscheiden, ob du gefirmt werden möchtest.

Es ist wichtig, dass du dich verbindlich anmeldest. Wir haben Verständnis dafür, dass bei Krankheit oder Ähnlichem nicht teilgenommen werden kann. Bitte melde dich aber immer ab, wenn dies der Fall ist!

Wir haben alles versucht, Terminkollisionen zu vermeiden. Mit den Schulen und den Sportvereinen sind wir in Kontakt und versuchen unser Bestes. Bitte habt dafür Verständnis, dass wir auf Geburtstagspartys etc. keine Rücksicht nehmen können und davon ausgehen, dass ihr euch aus diesen Gründen nicht abmelden werdet.

Wenn du auf keinen Fall zum Start-Wochenende kommen kannst, aber mitmachen möchtest, setze dich bitte mit Sarah Twyrdy in Verbindung.                                                

Anmeldung für den Empfang der Firmung

Nach der Teilnahme an der Firmkatechese können sich die Firmbewerber*innen für den Empfang der Firmung anmelden. Hierfür steht dann ein Anmeldeformular zur Verfügung.

Impressum · Datenschutzerklärung
design & cms by 12view.de 2014